Julian Schnabel: Untitled, 1983, Unikat, 76,2 x 61,6 cm, (c) Julian Schnabel Studio Bilder und Graphiken von Julian Schnabel 27. Juni bis 15. August 2021 ------ english version below ----- Julian Schnabel ist einer der gefragtesten Künstler unserer Zeit. Seine Werke werden nahezu auf allen Kontinenten dieser Welt gezeigt. Neben seinem malerischen, plastischen und filmischen Werken spielt die Graphik für ihn eine große Rolle. Seine Arbeiten beinhalten einerseits Anleihen und Querverbindungen zur Transavanguardia der 1980er Jahre. Zugleich sehen wir wild-expressive Bildelemente, die seine intensiven Verbindungen zur Kunstszene Deutschlands transparent machen. 1982 wurde er daher mit Künstlern wie Francesco Clemente, Georg Baselitz, Sandro Chia, Jiří Georg Dokoupil, Reiner Fetting, Helmut Middendorf, Markus Lüpertz, Anselm Kiefer u.v.a. zur Ausstellung „Zeitgeist“ nach Berlin eingeladen. Seine Werke wurden dort zum ersten Mal einem großen Publikum in Deutschland präsentiert. Julian Schnabel ist ein Visionär, der stetig überraschende Drucktechniken und Materialien ausprobiert. Bei seinen Gemälden benutzt er gerne Kunststoff-Planen, diverse Textilien, wie auch unebene Oberflächen von gebrochenem Glas oder Porzellan als Trägermaterial. In ähnlicher Form realisiert er auch seine Druckgraphiken. Radierungen, Collagen und Lithographien werden auf den unterschiedlichsten Bildgründen gedruckt: mal ist es ein Samtstoff, sehr oft sind es Landkarten, die durch ihre zeichnerische und malerische Struktur für ihn interessant sind. Julian Schnabel bearbeitet die Bilder mehrfach digital, zieht Ausschnitte groß auf, bemalt oder beschreibt sie wieder, verschiebt nochmal Schichten und Schnipsel. So wird der Schneidtisch auch zum Seziertisch. Der Künstler ist in diesen Momenten gleichzeitig Maler und Regisseur. Die großformatigen, monumental wirkenden Papierarbeiten sind definitiv Teil eines künstlerischen Gesamtkonzeptes. Die Graphiken haben für Julian Schnabel den gleichen Rang wie seine Gemälde und seine dreidimensionalen Objekte. Etwa 18 Jahre, von 1999 bis Ende 2015, stoppte Julian Schnabel seine Graphikproduktion. Die hier gezeigten Graphiken sind daher in zwei Kategorien wahrzunehmen, von 1983 bis 1998 und von 2016 bis heute. Die Arbeiten der letzten Jahre unterscheiden sich hinsichtlich der Bildfindung (Motiv) und der Farbigkeit. Julian Schnabel scheint eine Farbe besonders herauszustellen: Violett in unterschiedlichen Farbstufen. Die benutzen Schultafeln mit Ansichten von Städten und Landschaften, die durch Übermalungen interpretiert werden, nehmen ebenfalls Raum und Bedeutung in der aktuellen Produktion ein. English Version Paintings and graphics by Julian Schnabel 27. Juni bis 15. August 2021 Julian Schnabel is one of the most sought-after artists of our time. His works are shown on almost every continent in the world. In addition to his painterly, sculptural and cinematic works, graphics play a major role for him. On the one hand, his works include borrowings and links to the Transavanguardia of the 1980s. At the same time, we see wild, expressive pictorial elements that make his intensive connections to Germany's art scene transparent. In 1982 he worked with artists such as Francesco Clemente, Georg Baselitz, Sandro Chia, Jiří Georg Dokoupil, Reiner Fetting, Helmut Middendorf, Markus Lüpertz, Anselm Kiefer and many others. invited to the exhibition "Zeitgeist" in Berlin. It was there that his works were presented to a large audience in Germany for the first time. Julian Schnabel is a visionary who is constantly trying out surprising printing techniques and materials. In his paintings he likes to use plastic tarpaulins, various textiles, as well as uneven surfaces of broken glass or porcelain as carrier material. He also realizes his prints in a similar form. Etchings, collages and lithographs are printed on the most varied of image backgrounds: sometimes it is a velvet fabric, very often it is maps that are interesting for him due to their graphic and painterly structure. Julian Schnabel processes the images digitally several times, pulls out large sections, paints or writes them again, shifts layers and snippets again. In this way, the cutting table also becomes a dissecting table. In these moments the artist is both a painter and a director.The large-format, monumental-looking works on paper are definitely part of an overall artistic concept. For Julian Schnabel, graphics have the same status as his paintings and three-dimensional objects. Julian Schnabel stopped his graphic production for around 18 years, from 1999 to the end of 2015. The graphics shown here can therefore be perceived in two categories, from 1983 to 1998 and from 2016 to today. The works of the last few years differ in terms of the image (motif) and the color. Julian Schnabel seems to emphasize one color in particular: violet in different shades of color. The school boards with views of cities and landscapes, which are interpreted by overpainting, also take up space and meaning in the current production. |